Willkommen!

chiaro!consulting ist ein Ein-Mann-Software-Unternehmen mit dem Ziel, Kunden hochwertige Beratung und Softwareentwicklung im Java und C#-Umfeld zu bieten.

chiaro (sprich: kiaro) ist italienisch und heißt übersetzt: klar, brilliant.

Als Abkürzung steht es für
christoph
hahnemann
informationssysteme
architekturen
organisation

Was ich tue

Ich verstehe mich als Software-Engineer, der alle Phasen des Entwicklungsprozesses abdeckt, über die Use Case Analyse, Architektur und -design, die eigentliche Implementierung, Test und Auslieferung. Im Grossteil meiner Projekte verstärke ich Softwareentwicklungs-Teams als Softwaredesigner und -entwickler. Ich übernehme auch Technical Lead oder Projektleiter Positionen (der „organisation“-Teil in chiaro).

Mein komplettes Profil mit detaillierten Projektbeschreibungen und Skills ist öffentlich bei GULP einsehbar.

Was ich nicht tue

PC-Wartung, Installation und Wartung der Infrastruktur, z.B. von Serverlandschaften und Standard-Softwareprodukten wie Datenbanken oder Application Servern.

Was ich schätze

In meinen vielen Projekten habe ich zahlreiche Branchen kennengelernt. Am meisten interessiert mich die Luft- und Raumfahrt. Was nicht bedeutet, dass ich nicht gerne in anderen Branchen arbeite. Außerdem bin ich immer interessiert, Neues kennenzulernen. Das ist ein großer Vorteil der Freiberuflichkeit, den ich sehr genieße: man lernt ständig neue Branchen, Arbeitskulturen, Missionen, Fachvokabulare und vor allem Menschen kennen. Das wird mir wohl nie langweilig.